Männerkreis

Der Männerkreis der Kirchengemeinde Ergste beschäftigt sich vorwiegend mit geistlichen Themen, die in immer anregenden und kurzweiligen Referaten vorgestellt und besprochen werden. Regelmäßig finden thematische Ausflüge in die Bereiche Kunst, Geschichte und Technik statt. Hin und wieder lassen sich zu den angesprochenen Themen Ziele (z.B. wichtige Austellungen in Museen) in der Region finden, die gemeinsam erkundet werden. Dazu zählen auch Begegnungen mit Menschen anderer Religionen und Kulturkreise.

Regulärer Termin ist jeweils der dritte Dienstag im Monat um 19.30 Uhr; entfällt in den Schulferien. Normalerweise finden die Treffen im Gemeindehaus, Auf dem Hilf 6, statt.

Bei Ausflügen werden wir uns bemühen, die zu laufende Fußstrecke anzugeben und für alternative Fahrgelegenheiten, z.B. ÖPNV, zu sorgen.

Informationen zu Auflugszielen finden Sie im Kalender.

Programm 2024*

16.01.

Jochen Klepper – Theologe, Journalist, Autor und Dichter; ein Leben in schwieriger Zeit (Frank Fischer)

27 .02.

Polarlicht – Bericht über eine winterliche Expedition
nach Lappland (Bernd Westerhoff)

19.03.

Besichtigung der Firma Noweda in Ergste
oder
Das Brief- und Paketzentrum der Deutschen Post DHL im Lennetal bei Hagen, Werksbesichtigung (Karl-Heinz Kube)

16.04.

Besichtigung der Kreinberg-Siedlung in Schwerte (Wilfried Hammacher)

21.05.

Museum in der Kiste – der Iserlohner Museumspädagoge Peter Häuser öffnet seine Museumskiste und berichtet über Buchmalerei im Mittelalter. (Frank Pientka)

18.06.

Besichtigung des „Skulpturenparks Waldfrieden“ bei Wuppertal (Frank Fischer)

20.08.

Besuch der Lichtshow „Phoenix des Lumières“ in Dortmund (Wolfgang Schneider)

17.09.

Vortrag und Bibelarbeit: „Leben ist wie Autofahren; aus dem Alltag einer Unternehmerin“ (Frau Petra Pientka)

19.11.

Vortrag von Prof. Bedenbender zu einem aktuellen Thema
(Frank Fischer)

17.12.

Jahresabschluss (Alle, Frank Fischer)

Sonderaktion

Bei gutem Wanderwetter: Spontane Wanderung mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Wilfried Hammacher)

Themenreserve

Besichtigung des Materialprüfungsamtes NRW in Dortmund (Ernst Ohlrich)
Besichtigung des historischen Eisenbahnausbesserungswerks in Schwerte
Besuch des Brauereimuseums in Dortmund
Zeche Zollern in Do-Huckarde oder Zeche Zollverein in Essen (mit Führung)
Fahrt nach Soest, Besichtigung von Altstadt und Kirchen (Frank Fischer)

Regulärer Termin ist jeweils der dritte Dienstag im Monat um 19.30 Uhr; einige Termine in den Schulferien entfallen.

Gemeindehaus: Auf dem Hilf 6

*Stand 17.01.2024, Änderungen vorbehalten