Kinderbibelwoche

Bei der ökumenischen Kinderbibelwoche treffen sich in den Herbstferienwoche Kinder ab 6 Jahren an drei Vormittagen im evangelischen Gemeindehaus, um sich gemeinsam auf vielerlei Weise mit einem Thema zu beschäftigen, wie beispielsweise "Mut tut gut","Zeitreise zu den schrägen Typen" ,"Dumme Fragen gibt es nicht".....

Biblische Geschichten werden in unterschiedlicher Form erzählt (Theater, Schattenspiel...).Eine frech-naive Begleitfigur erleichtert den Kindern den Zugang zu den Themen, dass kann eine tierische Gestalt sein, ein Wesen von einem anderen Stern oder sonstiges.

Singen, Spielen, Basteln passend zum Thema steht auch auf dem Programm. Durchschnittlich 60 bis 70 Kinder kommen zur Kinderbibelwoche. Der St.Johannis Kindergarten nimmt mit seinen Vorschulkindern teil. Die  Grundschule Ergste unterstützt die Kinderbibelwoche, indem die  OGS sie in ihr Ferienprogramm mit aufgenommen hat und die Kids mit den OGS BetreuerInnen kommen..

Der Abschluss der Tage wird mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

Annette Kaufmann