Ein Rückblick zu unserer Gemeindekonferenz

Wäre es nicht schön…

…wenn wir uns vor allem mit dem Guten in unserer Gemeinde beschäftigen würden, mit dem was uns Freude macht, unseren Glauben stärkt und uns Gemeinschaft erleben lässt? Mit dem was einladend wirkt und ausbaufähig ist?

Das wäre nicht nur schön, sondern das war schön – wir haben es nämlich getan! Mit rund 40 Menschen aus Ergste und anderen Gemeinden haben wir am 24. und 25. März auf Gemeindekonferenz „Gottes Schätze heben“ dem Guten nachgespürt, neue Ideen gesammelt und vor allem: Uns für insgesamt sieben konkrete Projekte zur Umsetzung in den nächsten Monaten verabredet. Für jedes einzelne Projekt gibt es einen Kümmerer (wir nennen diese Aufgabe „Taktgeber“). Aufbruchstimmung war zu spüren und viel Lust, neues in unserer Gemeinde auszuprobieren und auf die Beine zu stellen. Dabei hat uns die externe Moderation von Pfarrer Kuno Klinkenborg vom Oikos-Institut Dortmund sicher durch die einzelnen Abschnitte unserer Reise geführt.

Aber der Reihe nach. Nachdem wir unsere schönsten Erfahrungen geteilt haben, ging es um unsere Träume für die Zukunft der Gemeinde. Wo wollen wir in 3-5 Jahren stehen? Welche Rolle wollen wir einnehmen? Wie wollen wir wahrgenommen werden. Herausgekommen sind die folgenden Zielbilder:

1. Lebendige Gemeinde
    Die Ehrenamtlichen sind motiviert, beständig und verantwortlich dabei. Sie begeistern weitere Gemeindeglieder unserer vielfältigen Angebote zu besuchen und im Gemeindeleben aktiv mitzuwirken.

2. Gemeinde mit Anziehungskraft
    Gemeinde als blühener Garten zum Auftanken für Leib und Seele

3. Gemeinde mit Strahlkraft
    Mit vielen Ehrenamtlichen leben wir Gemeinde und strahlen damit offen und attraktiv in unser Dorf.

4. Glauben an verschiedenen Orten
    Wir sind Kirche an den Orten der Menschen

Wir haben uns davon leiten lassen, wie unsere Gemeinde offen und attraktiv auf Menschen in Ergste wirken kann und wir ein Umfeld schaffen, in dem es Freude macht, sich zu engagieren. Die einzelnen Projekte sollen diesen Zielen dienen und stellen sich in den nächsten Monaten vor, sobald die Vorbereitung ausreichend fortgeschritten ist. Als kleiner Ausblick hier schon einmal die Arbeitstitel unserer Projekte:

1. Gottesdienst ohne Pfarrer
  2. Ehrenamtsbörse
  3. Johannis-Schenke
  4. Jugendgruppe
  5. Kirchencafé
  6. Kommunikationskonzept

Die Gemeindekonferenz war nur der Anfang, uns auf unsere Stärken zu besinnen und den vielfältigen Herausforderungen in den nächsten Jahren zu optimistisch begegnen.

Die Umsetzung koordiniert unser Steuerungskreis „Gottes Schätze heben“ mit Thomas Gössling, Marie Bienefeld, Luca Balla, Birgit Tillmann und Michael Krabs. Wir stehen jederzeit auch für Fragen zur Verfügung. Und: Jedes Projekt-Team ist offen für alle, die mitgestalten möchten.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an steuerungsgruppe@ev-kirche-ergste.de