Konfirmation

Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen, in der Regel mit 14 Jahren, zu rechtlich vollwertigen Kirchenmitgliedern. Die jungen Menschen bekennen sich zu ihrem christlichen Glauben und sagen im Nachhinein Ja zu ihrer Taufe und Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.

Wie bereiten wir die Jugendlichen auf die Konfirmation vor?

In Ergste ist die Vorbereitungszeit auf ca. 1 ½ Jahre ausgelegt. Im ersten Jahr – Start ist meistens nach den Herbstferien – treffen sich die Konfis zu den sogenannten Konfitagen. An ca. 7 Samstagen bis zu den Sommerferien treffen wir uns im Gemeindehaus, um Themen wie Gemeinde, Bibel, Schöpfung, Taufe, Abendmahl und anderes genauer kennenzulernen.

Zum Ende der Sommerferien fahren wir gemeinsam mit mehreren Gemeinden des Kirchenkreises für 5 Tage ins Konfi-Camp (zurzeit Wilnsdorf/Siegerland). Bei Workshops, Aktivitäten, Nachtgottesdiensten, Spiel und Spaß erleben wir eine besondere Zeit.

Nach den Sommerferien finden die Konfistunden (KU-Stunden) dann wöchentlich dienstags statt. Die momentanen Uhrzeiten sind 15 Uhr und 16.30 Uhr.

Der Konfirmationsunterricht wird von Pfarrer Gössling und einem großen Team junger Teamer gestaltet.

Bei Fragen melden Sie sich gerne im Gemeindebüro.

Janet Minichshofer
Auf dem Hilf 6